Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Hier finden Sie die Internet-Seite REHADAT-Kfz-Anpassung in Leichter Sprache erklärt.
Die Internet-Seite REHADAT-Kfz-Anpassung
Die Start-Seite von REHADAT-Kfz-Anpassung
sieht so aus.
Sie können von dieser Seite aus
auf weitere Internet-Seiten klicken.
Die Texte bei REHADAT-Kfz-Anpassung
sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt keine Infos in Leichter Sprache.
Holen Sie sich Unterstützung beim Lesen!
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.
Die Haupt-Bereiche
Auf jeder Seite finden Sie sehr weit oben
die Haupt-Bereiche von REHADAT-Literatur.
Die Haupt-Bereiche stehen neben-einander und heißen:
- Fahr-Erlaubnis
- Umrüstung
- Förderung und Tipps
- FAQ
- Lexikon
- Kontakt
- Weitere Portale
In REHADAT-Kfz-Anpassung finden Sie
Infos in schwerer Sprache,
wie man mit einer Behinderung Auto fahren kann.
Es gibt Infos zu diesen Themen:
Haupt-Bereich Fahr-Erlaubnis
Um Auto zu fahren, brauchen Sie eine Fahr-Erlaubnis.
Dafür machen Sie den Führer-Schein.
Mit dem Führer-Schein dürfen Sie Auto fahren.
Im Bereich Fahr-Erlaubnis finden Sie:
Fahr-Schulen
Hier finden Sie Fahr-Schulen, die Menschen mit Behinderung
Auto fahren beibringen.
Zum Beispiel:
Einige Fahr-Schulen haben Autos für Menschen,
die ihre Beine nicht bewegen können.
Sie geben dann mit den Händen Gas.
Dafür gibt es einen Hebel am Lenk-Rad.
Führer-Schein
Hier finden Sie viele Infos,
ob man mit einer Behinderung Auto fahren darf.
Und wie man den Führer-Schein bekommt.
Haupt-Bereich Umrüstung
Man kann Autos umbauen.
Damit auch Menschen mit Behinderung Auto fahren können.
Zum Beispiel:
Einige Werk-Stätten können Autos so umbauen,
dass man mit den Händen Gas geben kann.
Das heißt: umrüsten.
Hier gibt es noch mehr Infos, was man alles umrüsten kann.
Umrüst-Betriebe
Hier finden Sie Werk-Stätten, die Autos umrüsten.
Haupt-Bereich Förderung und Tipps
Auto fahren und der Führer-Schein kostet Geld.
Die Versicherung für Unfälle kostet Geld.
Hier steht viel darüber:
- Wie man weniger Geld bezahlen muss.
- Wie man Hilfe bekommt.
- Was man bei der Versicherung sagen muss,
wenn das Auto umgebaut wird.
Haupt-Bereich FAQ
Im Haupt-Bereich „FAQ“ bekommen Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Die Abkürzung „FAQ“ ist englisch
Und steht für „Frequently Asked Questions".
Man spricht das so: Fri-kwentli askt Kwest-schens.
Die Übersetzung ist: Häufig gestellte Fragen.
Im Bereich FAQ stehen Fragen und Antworten
zum Thema Auto-Umrüstung.
Haupt-Bereich Kontakt
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns hier schreiben.
Haupt-Bereich Weitere Portale
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger auf Weitere Portale gehen,
öffnet sich eine Liste
mit den verschiedenen REHADAT-Internet-Seiten.
Wenn Sie dort auf ein Wort klicken,
öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Suche
Die Such-Funktion finden Sie ganz oben in der Mitte.
Bei Such-Begriff eingeben schreiben Sie das gesuchte Wort.
Und klicken auf die Lupe.
Sie können auch einen Such-Begriff aus der Liste auswählen.
Die Liste sehen Sie erst,
wenn Sie etwas in das Such-Feld eintragen.
Auf der linken Seite erscheint
die Ergebnis-Liste zum Such-Wort.
Um die Ergebnisse von einem Portal zu erhalten,
klicken Sie links auf das gewünschte Portal.
Sie können auch mehrere Portale auswählen.
Barriere-Freiheit
Hier finden Sie Tipps:
Damit Sie die Internet-Seite
von REHADAT-Adressen
leichter bedienen können.
Zum Beispiel:
- Wie arbeite ich ohne Computer-Maus?
- Wie mache ich die Schrift größer oder kleiner?
- Wie kann ich mir Internet-Seiten vorlesen lassen?
Die Tipps sind zum Beispiel für:
- Menschen mit einer Seh-Behinderung
- Und blinde Menschen
Sie finden auch Infos über REHADAT
- In Leichter Sprache
- Und in Gebärden-Sprache
rehadat.de
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite von REHADAT.de.
Leichte Sprache und Gebärden-Sprache
Sie finden hier Infos über REHADAT
- in Leichter Sprache
- in Gebärden-Sprache
Text neben dem großen Bild
Wenn Sie auf Mehr erfahren klicken,
erhalten Sie Infos über das Internet-Portal REHADAT-Kfz-Anpassung.
Was gibt es noch auf der Start-Seite?
3 Kacheln
Die 3 Kacheln führen zu den
3 wichtigsten Seiten von REHADAT-Kfz-Anpassung:
- Fahrerlaubnis
- Umrüstung
- Tipps
Mosaik
Der Bereich Mosaik ist im unteren Teil der Seite.
Damit gemeint sind die verschiedenen Kästchen mit weiteren Infos.
Die Inhalte der Kästchen sind:
- News
News ist ein englisches Wort und bedeutet:
Neuigkeiten oder Nachrichten.
Man spricht es so: Ni-jus.
Sie erfahren hier Neuigkeiten von REHADAT
und zum Thema:
Mitmachen von Menschen mit Behinderung im Arbeits-Leben. - Umrüst-Betriebe
Hier finden Sie Werkstätten die Autos umbauen. - REHADAT-Lexikon
Ein Lexikon ist ein Wörter-Buch.
Hier werden Wörter in schwerer Sprache erklärt.
Im Wörter-Buch stehen Wörter,
die mit der beruflichen Teilhabe
von Menschen mit Behinderung zu tun haben. - Fahr-Schulen
Hier finden Sie Adressen von Fahr-Schulen. - Finanzielle Hilfen
Hier finden Sie Tipps zum Thema Geld und Auto fahren. - Führer-Schein
Hier finden Sie Infos über den Führer-Schein mit Behinderungen. - REHADAT-Wissen
Hier gibt es lange Texte von REHADAT.
In den Texten geht es um verschiedene Behinderungen und Krankheiten.
Und das berufliche Mitmachen von Menschen
Wenn sie diese Krankheiten haben.
Sie können die Texte
als PDF speichern.
Zahlen-Balken
Hier stehen 2 wichtige Zahlen
zum Auto-Fahren von Menschen mit Behinderungen.
Links mit Logos
Mit einem Klick auf die Logos kommen Sie zur Internet-Seite
- vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln
- Und vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
Fuß-Bereich
Ganz unten auf jeder Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
Dort stehen:
- Über uns
- Sitemap: das Inhalts-Verzeichnis der Internet-Seite.
Sitemap ist ein englisches Wort.
So wird es gesprochen: Sait-Mäpp. - Impressum bedeutet:
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat. - Daten-Schutz
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
REHADAT in den Sozialen Medien
Es gibt für REHADAT auch Infos auf:
- Linked-In
- YouTube
Das sind soziale Medien.
Hier können Sie Neuigkeiten von REHADAT lesen.