23.02.2024 | Teilhabe 4.0 – Digitale Barrierefreiheit
Aktuelle Informations- und Schulungstermine ab März 2024
Für die Zukunftsfähigkeit von Verwaltungen und Unternehmen spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Vorausgesetzt, das digitale Angebot kann von möglichst vielen Personen genutzt werden, intern wie extern. Digitale Barrieren sind oft nicht im Bewusstsein der Kommunikator*innen und Entscheider*innen, schließen aber eine große Zahl von Menschen aus. Digitale Barrierefreiheit bietet einen Mehrwert für alle und macht Ihre Behörde nicht nur bereit für rechtliche Verpflichtungen, mehr digitalen Bürgerservice und Inklusion am Arbeitsplatz, sondern vor allem für die Zukunft.
Teilhabe 4.0 ist ein Projekt der BAG SELBSTHILFE e.V. und des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit Volmarstein mit dem Ziel, digitale Barrierefreiheit ins Bewusstsein von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen zu bringen, damit Menschen mit Beeinträchtigungen am öffentlichen und Arbeitsleben uneingeschränkt teilhaben können.
Das Projekt unterstützt dabei, digitale Barrieren zu erkennen, zu bewerten und abzubauen, damit alle Menschen am öffentlichen und Arbeitsleben uneingeschränkt teilhaben können.
Hierfür bietet das Projekt auch regelmäßig Online-Schulungsveranstaltungen, um interessierte Multiplikator*innen mit dem Thema digitale Barrierefreiheit vertraut zu machen.
Die aktuellen Termine hierzu finden Sie bei REHADAT-Seminaranbieter unter den Rubriken Digitalisierung und Barrierefreiheit.
Weitere Infos sowie das Schulungsportal finden Sie auf der Homepage von Teilhabe 4.0.
(EE)